Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen

In nächster Zeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Vergangene Veranstaltungen

2023
Mai
5
BMBF-Abschlusstreffen „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“ in Hamburg

Am 27. und 28. April 2023 fand das BMBF-Abschlusstreffen der Bekanntmachung „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“ (DISO) in Hamburg statt. Auch A-DigiKomp war mit allen Projektpartnern vertreten. So stellten die Projektmitarbeiterinnen Jennifer Klütsch (RWTH Aachen) und Malin Sweers (SGS) das Projekt und den Demonstrator des Serious Games vor. Auch vertrat Jennifer Klütsch (RWTH Aachen) A-DigiKomp in der anschließenden Podiumsdiskussion, wo neue Herausforderungen und Fördermöglichkeiten der Zukunft diskutiert und mitgestaltet wurden. 

Es ergaben sich spannende Einblicke in die zahlreichen Forschungsprojekte der Förderlinie und Diskussionen über zukünftige Forschung und Technik.

Danke an die VeranstalterInnen und wir freuen uns zu sehen, was die Zukunft mit sich bringt!

2023
Februar
17
Unser A-DigiKomp Abschlusstreffen

Am 14.02.2023 haben sich in unserem Projekt A-DigiKomp alle Konsortialpartner für das Abschlusstreffen an der RWTH Aachen zusammengefunden. Auf Basis der spannenden Ergebnisse und Updates des letzten Halbjahres entstanden angeregte Diskussionen und neue Ideen. Wie auch beim letzten Statustreffen präsentierten alle Projektpartner einen Rückblick ihrer Arbeiten und lieferten interessante Ausblicke für die letzten Projektmonate. Wir sind gespannt, was uns noch in den nächsten Projektmonaten erwartet und bedanken uns für die tollen Beiträge und Einblicke.

2022
September
29
5. A-DigiKomp Statustreffen

Das erste Präsenz-Statustreffen von A-DigiKomp fand am 20.09.2022 in Köln statt. Die Hochschule Döpfer lud dabei alle Konsortialpartner in die Rheinmetropole ein und ermöglichte ein erstes persönliches Treffen mit interessanten Updates, spannenden Diskussionen und aussichtsreichen Ideen. Wie gewohnt gaben alle Projektpartner einen Rückblick über die Arbeiten der zurückliegenden Jahreshälfte sowie einen Ausblick auf anstehende Vorhaben. Es wurde weiterführende Kooperationen ausgelotet und Publikationspläne geschmiedet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gastgebern für die fantastische Organisationen und hoffen, dass auch das nächste Treffen live und in Präsenz stattfinden wird!

2022
Januar
21
A-DigiKomp Statustreffen Nr. 4

Ein neues Jahr, ein neues Statustreffen! Am 20.01.2022 fand das vierte Statustreffen von A-DigiKomp statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde das Treffen erneut online durchgeführt. Alle Konsortialpartner*innen gaben einen Rückblick über die Arbeiten der zurückliegenden Jahreshälfte sowie einen Ausblick auf anstehende Vorhaben. Es wurde über Kooperationen und Möglichkeiten von Publikationen gesprochen und mit großem Optimismus ein fünftes Statustreffen in Präsenz ins Auge gefasst.

2021
Juni
29
Das war das 3. Statustreffen des Verbundprojekts A-DigiKomp

Am 29.06.2021 fand das 3.Statustreffen von A-DigiKomp im online-Format statt. Alle Konsortialpartner*innen gaben einen Rückblick auf ihre Arbeiten der zurückliegenden Jahreshälfte sowie einen Ausblick auf anstehende Vorhaben.  Neben konstruktivem Austausch wurden weitere Vernetzungstreffen in den kommenden Monaten vereinbart.

2021
Februar
5
Wir haben es geschafft! Ein erfolgreicher CGN Game Jam liegt hinter uns

Der CGN Game Jam, organisiert und durchgeführt im Rahmen von A-DigiKomp, fand von Freitag, dem 05. Februar 16 Uhr bis Sonntag, 07. Februar 16 Uhr statt. Teilgenommen haben Programmierer/innen, Grafik-, Audio-, und Gamedesigner/innen sowie kreative Köpfe aus ganz Deutschland, die es gemeinsam in Teams geschafft haben innerhalb von 48 Stunden erste Ideen zu unterhaltsamen und inhaltsvollen Lernspielen zur Steigerung digitaler Kompetenz zu entwickeln.

Das gesamte A-DigiKomp Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des CGN Game Jams, die Engagement, Kreativität und Durchhaltevermögen bewiesen und das Wochenende zu einem lustigen, inspirierenden, kreativen und denkwürdigen Jam gemacht haben.

Auf https://itch.io/jam/cgn-game-jam/entries sind die Spielideen unserer talentierten Game Jammer zu finden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Impressionen der Auftaktveranstaltung des CGN Game Jams
Impressionen der Auftaktveranstaltung des CGN Game Jams
2020
September
24
Teilnehmer/innen für Fokusgruppe/Gruppendiskussion gesucht

Im Rahmen des Forschungsprojektes A-DigiKomp werden für Online-Fokusgruppen mit Zielgruppenvertretern/innen interessierte und motivierte junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren gesucht, die Lust haben ihre Erfahrungen im Internet für 1-2 Stunden in einer lockeren Runde mit Gleichaltrigen auszutauschen.

Die Gruppendiskussionen finden an verschiedenen Terminen im Oktober online, also bequem von zuhause aus, statt und werden monetär vergütet. Besprochen werden verschieden Themen rund um digitale Identität, Onlinerisiken und das Verhältnis junger Menschen zu digitalen Medien. Hintergrund ist es Erfahrung und Ideen der Zielgruppe mit in das Projekt einbinden zu können und die Förderung der digitalen Kompetenz und Souveränität durch kontextbasierte Assistenzsysteme und Serious Games perfekt auf Interessen, Anforderungen und Bedürfnisse junger Menschen abstimmen zu können.

Neugierig? Dann werde Teil einer Fokusgruppe und hilf mit, die Forschung im Bereich Digitalisierung und Internetkompetenz voranzutreiben! Weitere Infos und die Möglichkeit dich anzumelden, findest du hier: https://hs-doepfer.limequery.net/363896?lang=de-informal.

Achtung! Da nur eine begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen zur Verfügung steht, vergeben wir die Plätze an diejenigen, die sich zuerst bei uns gemeldet haben.