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Entwicklungsstand des Digitalassistenten (Browser Plugin)

Nach der Ermittlung der technischen Anforderungen an den Digitalassistenten entwarf die imc AG ein fachliches und technisches Konzept für diesen. Die Implementierung erfolgte dann in Form eines Browser Plugins auf der Basis des Performance Support Systems IMC Process Guide.

Browser Plugin mit Hinweis auf Datensicherheit auf der YouTube Webseite

Das Browser Plugin wurde für die gängigsten Browser Google Chrome und Microsoft Edge entwickelt und erweitert diese um kontextsensitive Funktionen zur Verbesserung der Digitalkompetenz. Das aufklappbare Fenster des Plugins (rechts in der Abbildung) öffnet sich, sobald eine unterstützte Webseite im Browser aufgerufen wird und zeigt den NutzerInnen relevante Risiken und passende Handlungsoptionen an. Während die Risiken mögliche Gefahren der Webseite auflisten, helfen die Handlungsoptionen den jungen Menschen mit praktischen Maßnahmen diese Risiken zu minimieren. Dabei wurden die Anweisungen aus verschiedenen Anleitungen und Empfehlungen der Online-Dienste-Anbieter und Akteure des Verbraucherschutzes entwickelt, sodass sie von den Anwender*innen Schritt-für-Schritt durchgeführt werden können. Weitere Entwicklungen des Browser Plugins für das Jahr 2022 betreffen vor allem die individuelle Nutzung und Verbesserung des Werkzeugs. So soll das Registrierungsverfahren verbessert werden, bei dem es Plugin-Nutzer*innen ermöglicht wird, den digitalen Assistenten auf freiwilliger Basis individuell zu nutzen. Angemeldeten Nutzer*innen, die der Verarbeitung ihrer Daten zugestimmt haben, wird die Einsicht in die eigenen Nutzungsdaten und deren Verwendung gewährt. Auf Basis ihrer Erfahrungen und Aktivitäten im Serious Game und dem Browser Plugin kann für die Jugendlichen ein individuelles Kompetenzprofil berechnet und angezeigt werden. So können die Nutzer*innen optimal durch maßgeschneiderte Empfehlungen der Lerninhalte unterstützt werden. Die Vorbereitung von weiterführenden Lernangeboten, die die jeweiligen Risikobereiche ausführlicher thematisieren, gehört zu den Entwicklungszielen für 2022. Außerdem wird bestrebt, eine Infrastruktur einzurichten, die es den Jugendlichen und jungen Erwachsenen erlaubt, sowohl das Serious Game als auch den Browser Plugin unkompliziert zu benutzen