Aktuelles

2021
Juni
29
Das war das 3. Statustreffen des Verbundprojekts A-DigiKomp

Am 29.06.2021 fand das 3.Statustreffen von A-DigiKomp im online-Format statt. Alle Konsortialpartner*innen gaben einen Rückblick auf ihre Arbeiten der zurückliegenden Jahreshälfte sowie einen Ausblick auf anstehende Vorhaben.  Neben konstruktivem Austausch wurden weitere Vernetzungstreffen in den kommenden Monaten vereinbart.

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2021
Juni
15
A-DigiKomp war auf der Vernetzungstreffen der BMBF-Fördermaßnahme „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“ vertreten

Am 15.06.2021 fand das Vernetzungstreffen der BMBF-Fördermaßnahme „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“ statt. Sophia von Salm hielt einen Blitzlicht-Vortrag zu den Herausforderungen für Adoleszente im Netz und dem Lösungsansatz von A-DigiKomp. Anschließend nahm sie an der Plenumsdiskussion zu spielerischen Ansätzen des Lernens teil.

2021
Juni
15
A-DigiKomp hat einen Workshop zum Thema „Was ist digitale Kompetenz?“ ausgerichtet

Anlässlich des Vernetzungstreffens haben Annika Kreuder, Ulrich Frick (beide Hochschule Döpfer) und Sophia von Salm (RWTH Aachen) einen Workshop zum Thema „Was ist Digitale Kompetenz: Ein Laborbericht aus dem Fusionsreaktor A-DigiKomp“ ausgerichtet. Hierbei haben die Teilnehmer/innen angeregt über unterschiedliche Zugänge und mögliche psychometrische Grundlegungen digitaler Kompetenz diskutiert und sich über die Bedeutung digitaler Kompetenzen für digital souveränes Handeln ausgetauscht.

2021
Mai
4
Start des Expert Pile-Sortings!

Ab heute sind die digitalen Expert/innen des Forschungsverbunds aufgerufen, am Expert Pile-Sorting zum Thema digitale Kompetenz teilzunehmen. Auf dem Weg zu einem validen Messinstrument wurde bereits ein Item-Pool entwickelt, welcher nun zur Dimensionsreduktion von unseren digitalen Experten sortiert und gegliedert wird.

Wenn Sie selbst digitale/r Expert/in sind, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Das Pile Sorting kann unter folgendem Link durchgeführt werden und nimmt ca. 50 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.

2021
Februar
11
Lerninhalte Workshop

Am 11.02.2021 fand ein weiterer Workshop zu den Lerninhalten des Serious Game statt. Mit Fokus auf den Aspekten der Informationssicherheit, wurden die Spielinhalte des Games weiter konkretisiert.

2021
Februar
5
Wir haben es geschafft! Ein erfolgreicher CGN Game Jam liegt hinter uns

Der CGN Game Jam, organisiert und durchgeführt im Rahmen von A-DigiKomp, fand von Freitag, dem 05. Februar 16 Uhr bis Sonntag, 07. Februar 16 Uhr statt. Teilgenommen haben Programmierer/innen, Grafik-, Audio-, und Gamedesigner/innen sowie kreative Köpfe aus ganz Deutschland, die es gemeinsam in Teams geschafft haben innerhalb von 48 Stunden erste Ideen zu unterhaltsamen und inhaltsvollen Lernspielen zur Steigerung digitaler Kompetenz zu entwickeln.

Das gesamte A-DigiKomp Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des CGN Game Jams, die Engagement, Kreativität und Durchhaltevermögen bewiesen und das Wochenende zu einem lustigen, inspirierenden, kreativen und denkwürdigen Jam gemacht haben.

Auf https://itch.io/jam/cgn-game-jam/entries sind die Spielideen unserer talentierten Game Jammer zu finden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Impressionen der Auftaktveranstaltung des CGN Game Jams
Impressionen der Auftaktveranstaltung des CGN Game Jams
2021
Januar
28
2. Statustreffen des Verbundprojekts

Am 28.01.2021 fand das 2. halbjährige Statustreffen von A-DigiKomp statt. Neben einem Status-Update zum Stand der jeweiligen Arbeiten, gaben alle Konsortialpartner/innen einen Ausblick auf ihre kommenden Arbeiten. Neben angeregter, konstruktiver Diskussion wurden auch einige Workshop Termine für die erste Jahreshälfte vereinbart.

2020
Dezember
10
Abstimmung der Lerninhalte für die Micro Games/ Serious Games

Das Konsortium traf sich am 10.12. online, um die Konzepte zur Einbindung der Lerninhalte des Serious Games und der Micro Games weiter konstruktiv voranzutreiben.

2020
Dezember
8
A-DigiKomp war bei den WebTalks des Digital Autonomy Hubs vertreten

Stefan Hoffmann (Serious Games Solutions) hielt einen Impulsvortrag bei den WebTalks des Digital Autonomy Hubs zum Thema „Gamification und User Centered Design“. Neben Einblicken in das Potential von Serious Games wurde erläutert, wie Gamification zum Wissenstransfer in A-DigiKomp genutzt wird. Die gesamte Veranstaltung ist unter https://www.youtube.com/watch?v=tI2mi1kXahY&feature=youtu.be abrufbar.

2020
November
24
Workshop zur weiteren Abstimmung über Spielekonzepte

Um die Spieleentwicklung gemeinsam weiter voranzutreiben, fand am 24.11. ein gemeinsames Treffen des Forschungsverbunds via Zoom statt. Dort wurde das Spielekonzept konkretisiert und der fachliche Input der Konsortialpartner zu den möglichen Lerninhalten besprochen.

2020
September
24
Teilnehmer/innen für Fokusgruppe/Gruppendiskussion gesucht

Im Rahmen des Forschungsprojektes A-DigiKomp werden für Online-Fokusgruppen mit Zielgruppenvertretern/innen interessierte und motivierte junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren gesucht, die Lust haben ihre Erfahrungen im Internet für 1-2 Stunden in einer lockeren Runde mit Gleichaltrigen auszutauschen... Weitere Informationen findest Du hier.

2020
September
4
Requirements-Workshop Process Guide/ Kompetenzmanagement-Modul

Am nächsten Tag schloss sich der zweite Requirements-Workshop unter der Leitung der imc AG an, in welchem die technischen und fachlichen Anforderungen an das Browser-Plugin von den Konsortialpartnern diskutiert wurden.

2020
September
3
Requirements-Workshop Micro Games/ Serious Games

Unter Leitung der Serious Games Solutions ging es im ersten interdisziplinären Workshop der Konsortialpartner um die Anforderungen an die Entwicklung der Micro Games. Neben einem Einblick in die Kunst der Spieleentwicklung wurden Ideen besprochen, welche Micro Games im Rahmen des Projekts umgesetzt werden können.

2020
August
19
1. Statustreffen

Gleich am Tag nach dem Kick-Off fand das erste Statustreffen des Projekts A-DigiKomp statt. Da bereits alle Konsortialpartner mit den Arbeiten am Projekt begonnen haben, konnten die Abstimmungen der Arbeiten im ersten Projektjahr bereits intensiv diskutiert und konstruktiv voran getrieben werden. Als ein Ergebnis wurden für die kommenden Wochen vertiefende, themenbezogene Workshops der Konsortialpartner geplant.

2020
August
18
Kick-Off des Verbundprojekts A-DigiKomp

Das offizielle Kick-Off Meeting im Projekt A-DigiKomp hat stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde es als Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Katja Karrer-Gauß vom Projektträger VDI/VDE-IT durchgeführt. Alle Konsortialpartner haben sich mit den jeweiligen ProjektleiterInnen und MitarbeiterInnen für einen Tag Zeit genommen, sich gegenseitig kennen zu lernen und den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen!

2020
Juni
2
Auftaktveranstaltung zur BMBF-Fördermaßnahme „Mensch-Technik-Interaktion für Digitale Souveränität“

Das Projekt A-DigiKomp gehört zum Netzwerk „Digitale Souveränität“, das aus insgesamt 10 BMBF-geförderten Verbundprojekten besteht. Entsprechend der BMBF-Förderlinie „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“ haben diese Projekte zum Ziel neue Interaktionsformen zwischen Mensch und Technik zu entwickeln, die dazu beitragen, dass Nutzende ihr Datenbewusstsein und -verständnis weiter entwickeln und kompetente Entscheidungen im digitalen Raum treffen. Am 02.06.2020 fand die Auftaktveranstaltung des Netzwerks „Digitale Souveränität“ statt in dessen Rahmen Frau Prof. Dr. phil. habil. Sabine Schlittmeier (RWTH Aachen University) als Konsortialführerin das Projekt A-DigiKomp vorstellte. Alle Konsortialpartner von A-DigiKomp nahmen an der Auftaktveranstaltung teil und konnten in Workshops erste Kontakte zu den anderen Verbundprojekten knüpfen.

2020
Mai
29
News! Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gibt die Förderung des Verbundprojekts A-DigiKomp bekannt

Ende Mai erhielten die Konsortialpartner den Zuwendungsbescheid zum Verbundprojekt A-DigiKomp: Digitale Kompetenz und Souveränität Adoleszenter durch Micro Games adaptiv fördern. Das Projekt wird über eine Laufzeit von 3 Jahren mit insgesamt 1,5 Mio EUR gefördert. Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 1,75 Mio EUR (i.e. 82% Förderanteil durch das BMBF).