Aktuelles

2023
Mai
5
BMBF-Abschlusstreffen „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“ in Hamburg

Am 27. und 28. April 2023 fand das BMBF-Abschlusstreffen der Bekanntmachung „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“ (DISO) in Hamburg statt. Auch A-DigiKomp war mit allen Projektpartnern vertreten. So stellten die Projektmitarbeiterinnen Jennifer Klütsch (RWTH Aachen) und Malin Sweers (SGS) das Projekt und den Demonstrator des Serious Games vor. Auch vertrat Jennifer Klütsch (RWTH Aachen) A-DigiKomp in der anschließenden Podiumsdiskussion, wo neue Herausforderungen und Fördermöglichkeiten der Zukunft diskutiert und mitgestaltet wurden. 

Es ergaben sich spannende Einblicke in die zahlreichen Forschungsprojekte der Förderlinie und Diskussionen über zukünftige Forschung und Technik.

Danke an die VeranstalterInnen und wir freuen uns zu sehen, was die Zukunft mit sich bringt!

2023
Februar
17
Unser A-DigiKomp Abschlusstreffen

Am 14.02.2023 haben sich in unserem Projekt A-DigiKomp alle Konsortialpartner für das Abschlusstreffen an der RWTH Aachen zusammengefunden. Auf Basis der spannenden Ergebnisse und Updates des letzten Halbjahres entstanden angeregte Diskussionen und neue Ideen. Wie auch beim letzten Statustreffen präsentierten alle Projektpartner einen Rückblick ihrer Arbeiten und lieferten interessante Ausblicke für die letzten Projektmonate. Wir sind gespannt, was uns noch in den nächsten Projektmonaten erwartet und bedanken uns für die tollen Beiträge und Einblicke.

2023
Februar
16
Publikation beim Internationalen Symposium für Technikpsychologie in Darmstadt

Wir freuen uns, dass eine unserer Studien zum Thema Dark Patterns in Cookie Privatsphäre-Entscheidungen nun als peer-reviewed Publikation veröffentlicht wird. Die Ergebnisse wurden am 15.02.23 beim Internationalen Symposium für Technikpsychologie in Darmstadt präsentiert und diskutiert.

2022
Dezember
23
Datenmanagement & Auswertung der Vignetten gestartet

Seit 01.12.2022 werten wir die Daten unserer Vignettenstudie aus. Bereits erste Analysen unserer Phishing-Studie zeigen interessante Befunde, die wir hoffentlich bald mit der wissenschaftlichen Community teilen können.

2022
Dezember
5
Datenerhebung der Vignettenstudie abgeschlossen

Am 30.11.2022 haben wir die Datenerhebung unserer Vignettenstudie abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen! Mit Eurer Hilfe haben wir über 500 Jugendliche & junge Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren erreicht.

2022
Dezember
1
DAH-Veranstaltung

Ob beim App-Download, beim Scrollen durch Instagram oder LinkedIn, wir alle sind tagtäglich mit digitalen Medien konfrontiert. Dabei sollten wir als Nutzer*innen in unserer digitalen Selbstbestimmung gefördert werden, um beispielsweise informierte Privatsphäre-Entscheidungen zu treffen. Doch wie sehen die aktuellen Herausforderungen der digitalen Selbstbestimmung aus und wie können wir zukünftige Lösungen gestalten?

Um über diese aktuellen Themen zu diskutieren, hat das Digital Autonomy Hub (DAH) am 23.11.2022 eine Web-Veranstaltung zum Thema “ Datenkompetenz und Schutz vor algorithmenbasierter Diskriminierung – Grenzen und Möglichkeiten der digitalen Selbstbestimmung“ organisiert. Neben Politiker*innen, Zivilgesellschaft und anderen Wissenschaftler*innen haben dort die Projektmitarbeiter*innen Jennifer Klütsch und Christian Böffel das Projekt A-DigiKomp vorgestellt und praktische Implikationen diskutiert.

Ihr habt den Vortrag verpasst? Dann findet ihr hier die Aufzeichnung der Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=6GrLLgprwCA

2022
Oktober
1
Start der Vignettenstudien: Whatsapp, Instagram & Co – Dein Verhalten in der digitalen Welt

Am 12.07.2022 ist unsere Vignettenstudie gestartet. Um mehr über die Einstellungen & Verhaltensweisen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, suchen wir daher nach Teilnehmer*innen zwischen 16-25 Jahren. Neugierig? Dann folge dem Link oder scan den QR-Code: https://run.pavlovia.org/LuFAIP/vad (bis 30.11.2022 geöffnet).

Die Verlosung der Gutscheine findet Anfang Januar 2023 statt. Die Gewinner*innen werden zeitnah per Mail informiert.

2022
September
29
5. A-DigiKomp Statustreffen

Das erste Präsenz-Statustreffen von A-DigiKomp fand am 20.09.2022 in Köln statt. Die Hochschule Döpfer lud dabei alle Konsortialpartner in die Rheinmetropole ein und ermöglichte ein erstes persönliches Treffen mit interessanten Updates, spannenden Diskussionen und aussichtsreichen Ideen. Wie gewohnt gaben alle Projektpartner einen Rückblick über die Arbeiten der zurückliegenden Jahreshälfte sowie einen Ausblick auf anstehende Vorhaben. Es wurde weiterführende Kooperationen ausgelotet und Publikationspläne geschmiedet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gastgebern für die fantastische Organisationen und hoffen, dass auch das nächste Treffen live und in Präsenz stattfinden wird!

2022
Juni
14
Entwicklungsstand des Digitalassistenten (Browser Plugin)

Nach der Ermittlung der technischen Anforderungen an den Digitalassistenten entwarf die imc AG ein fachliches und technisches Konzept für diesen. Die Implementierung erfolgte dann in Form eines Browser Plugins auf der Basis des Performance Support Systems IMC Process Guide.

Browser Plugin mit Hinweis auf Datensicherheit auf der YouTube Webseite

Das Browser Plugin wurde für die gängigsten Browser Google Chrome und Microsoft Edge entwickelt und erweitert diese um kontextsensitive Funktionen zur Verbesserung der Digitalkompetenz. Das aufklappbare Fenster des Plugins (rechts in der Abbildung) öffnet sich, sobald eine unterstützte Webseite im Browser aufgerufen wird und zeigt den NutzerInnen relevante Risiken und passende Handlungsoptionen an. Während die Risiken mögliche Gefahren der Webseite auflisten, helfen die Handlungsoptionen den jungen Menschen mit praktischen Maßnahmen diese Risiken zu minimieren. Dabei wurden die Anweisungen aus verschiedenen Anleitungen und Empfehlungen der Online-Dienste-Anbieter und Akteure des Verbraucherschutzes entwickelt, sodass sie von den Anwender*innen Schritt-für-Schritt durchgeführt werden können. Weitere Entwicklungen des Browser Plugins für das Jahr 2022 betreffen vor allem die individuelle Nutzung und Verbesserung des Werkzeugs. So soll das Registrierungsverfahren verbessert werden, bei dem es Plugin-Nutzer*innen ermöglicht wird, den digitalen Assistenten auf freiwilliger Basis individuell zu nutzen. Angemeldeten Nutzer*innen, die der Verarbeitung ihrer Daten zugestimmt haben, wird die Einsicht in die eigenen Nutzungsdaten und deren Verwendung gewährt. Auf Basis ihrer Erfahrungen und Aktivitäten im Serious Game und dem Browser Plugin kann für die Jugendlichen ein individuelles Kompetenzprofil berechnet und angezeigt werden. So können die Nutzer*innen optimal durch maßgeschneiderte Empfehlungen der Lerninhalte unterstützt werden. Die Vorbereitung von weiterführenden Lernangeboten, die die jeweiligen Risikobereiche ausführlicher thematisieren, gehört zu den Entwicklungszielen für 2022. Außerdem wird bestrebt, eine Infrastruktur einzurichten, die es den Jugendlichen und jungen Erwachsenen erlaubt, sowohl das Serious Game als auch den Browser Plugin unkompliziert zu benutzen

2022
Mai
17
Vernetzungstreffen „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“

Am 12.05.2022 fand ein weiteres Vernetzungstreffen der BMBF-Fördermaßnahme „„Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität““ statt. Hier kamen die verschiedenen Projektkonsortien des Digital Autonomy Hubs zusammen und berichteten über die neuesten Entwicklungen in ihren Projekten. Natürlich war auch A-Digikomp auf dem Treffen vertreten. Christian Böffel (RWTH Aachen) präsentierte den aktuellen Projektstand im Namen der Konsortialführung und nahm gemeinsam mit Stefan Hoffmann (Serious Games Solutions) an der nachfolgenden Plenumsdiskussion teil. Alle Beteiligten konnten in einem spannenden Austausch mit anderen Projekten viele hilfreiche Eindrücke und Anregungen sammeln. Im Fokus standen dabei die drei Themengebiete „Spielerische Ansätze des Lernens“, „Gesundheitsdaten bestimmt nutzen“ und „Visualisierung von Datenschutz“.

2020
September
24
Teilnehmer/innen für Fokusgruppe/Gruppendiskussion gesucht

Im Rahmen des Forschungsprojektes A-DigiKomp werden für Online-Fokusgruppen mit Zielgruppenvertretern/innen interessierte und motivierte junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren gesucht, die Lust haben ihre Erfahrungen im Internet für 1-2 Stunden in einer lockeren Runde mit Gleichaltrigen auszutauschen... Weitere Informationen findest Du hier.

2020
September
4
Requirements-Workshop Process Guide/ Kompetenzmanagement-Modul

Am nächsten Tag schloss sich der zweite Requirements-Workshop unter der Leitung der imc AG an, in welchem die technischen und fachlichen Anforderungen an das Browser-Plugin von den Konsortialpartnern diskutiert wurden.

2020
September
3
Requirements-Workshop Micro Games/ Serious Games

Unter Leitung der Serious Games Solutions ging es im ersten interdisziplinären Workshop der Konsortialpartner um die Anforderungen an die Entwicklung der Micro Games. Neben einem Einblick in die Kunst der Spieleentwicklung wurden Ideen besprochen, welche Micro Games im Rahmen des Projekts umgesetzt werden können.

2020
August
19
1. Statustreffen

Gleich am Tag nach dem Kick-Off fand das erste Statustreffen des Projekts A-DigiKomp statt. Da bereits alle Konsortialpartner mit den Arbeiten am Projekt begonnen haben, konnten die Abstimmungen der Arbeiten im ersten Projektjahr bereits intensiv diskutiert und konstruktiv voran getrieben werden. Als ein Ergebnis wurden für die kommenden Wochen vertiefende, themenbezogene Workshops der Konsortialpartner geplant.

2020
August
18
Kick-Off des Verbundprojekts A-DigiKomp

Das offizielle Kick-Off Meeting im Projekt A-DigiKomp hat stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde es als Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Katja Karrer-Gauß vom Projektträger VDI/VDE-IT durchgeführt. Alle Konsortialpartner haben sich mit den jeweiligen ProjektleiterInnen und MitarbeiterInnen für einen Tag Zeit genommen, sich gegenseitig kennen zu lernen und den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen!

2020
Juni
2
Auftaktveranstaltung zur BMBF-Fördermaßnahme „Mensch-Technik-Interaktion für Digitale Souveränität“

Das Projekt A-DigiKomp gehört zum Netzwerk „Digitale Souveränität“, das aus insgesamt 10 BMBF-geförderten Verbundprojekten besteht. Entsprechend der BMBF-Förderlinie „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“ haben diese Projekte zum Ziel neue Interaktionsformen zwischen Mensch und Technik zu entwickeln, die dazu beitragen, dass Nutzende ihr Datenbewusstsein und -verständnis weiter entwickeln und kompetente Entscheidungen im digitalen Raum treffen. Am 02.06.2020 fand die Auftaktveranstaltung des Netzwerks „Digitale Souveränität“ statt in dessen Rahmen Frau Prof. Dr. phil. habil. Sabine Schlittmeier (RWTH Aachen University) als Konsortialführerin das Projekt A-DigiKomp vorstellte. Alle Konsortialpartner von A-DigiKomp nahmen an der Auftaktveranstaltung teil und konnten in Workshops erste Kontakte zu den anderen Verbundprojekten knüpfen.

2020
Mai
29
News! Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gibt die Förderung des Verbundprojekts A-DigiKomp bekannt

Ende Mai erhielten die Konsortialpartner den Zuwendungsbescheid zum Verbundprojekt A-DigiKomp: Digitale Kompetenz und Souveränität Adoleszenter durch Micro Games adaptiv fördern. Das Projekt wird über eine Laufzeit von 3 Jahren mit insgesamt 1,5 Mio EUR gefördert. Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 1,75 Mio EUR (i.e. 82% Förderanteil durch das BMBF).